Trauertreff


Was ist der Trauertreff der Hospizbewegung Peine e. V.?

Der Trauertreff wurde im März 2023 gegründet und findet jeweils am 1. Und 3. Mittwoch im Monat statt.

Da die Anfragen nach einer Teilnahme an einer Trauergruppe so groß waren, dass der Bedarf durch das langjährig bestehende Trauercafé der Hospizbewegung nicht abzudecken war, wurde eine zweite offene Trauergruppe, das Trauertreff, gegründet. Damit es nicht zu Verwechselungen kommt, wurde es bewusst Trauertreff genannt. 

Susanne Brandes-Ernst, die im April 2023 die zertifizierte, große Ausbildung zur Trauerbegleiter/in in Vechta beendet hat, leitet diese neue Trauergruppe von Beginn an. Hier werden in einem geschützten Raum über Sorgen und Probleme gesprochen, die nach dem Tod entstanden sind und über die Trauersituation selbst. Die Teilnehmer geben sich Tipps untereinander, die sehr hilfreich für die einzelnen Personen sind, weil sie sich dadurch alle besser verstanden fühlen und merken, dass viele sich in der ähnlichen Lage befinden. 

Es wird aber auch mal über das aktuelle Leben gesprochen, wie z. B. Urlaube, Familien und sonstiges.

Nach oben scrollen