Unser Team

Claudia
Baderschneider
Koordinatorin

Sigrid Paetsch
Verwaltung und
Koordination
Anja Mücke
Koordinatorin

Aufgaben

  • Organisation, Erstgespräch
  • Information
  • Ehrenamtlichenbetreuung
  • Krisenintervention
  • Trauerbegleitung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vernetzung
  • Patientenverfügungen

Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten sterbende und trauernde Menschen begleiten und deren Familien unterstützen. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt. Der schwerstkranke und sterbende Mensch mit seinen Vorstellungen vom Leben und Sterben steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir möchten helfen, ein würdevolles Sterben zu ermöglichen – zuhause, im Seniorenheim oder auch im Krankenhaus.

Hier klicken zu den Leitlinien des Ambulanten Hospizdienstes Hospizbewegung Peine e.V.

Unsere Aufgaben

  • Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen
  • Entlastung der Angehörigen und Freunde
  • Trauerbegleitung
  • Beratung in Fragen von Palliative Care, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Vorbereitung neuer ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Supervision und Weiterbildung für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Informationsveranstaltungen