Mitmachaktion zum 10.02.2021 – dem Tag der Kinderhospizarbeit

„Lasst uns Deutschland grün erleuchten“ so lautet der Aufruf des Deutschen Kinderhospizvereins (DKHV e.V.) an die Bevölkerung. Anlass ist der vom Verein initiierte „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar, ein bundesweiter Gedenktag, der auf die Situation von jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und deren Familien aufmerksam machen soll.

Die Hospizbewegung Peine e. V. hat für diese Kinder- und Jugendbegleitungen speziell fortgebildete Ehrenamtliche, die die betroffenen jungen Menschen und deren Geschwister über einen langen Zeitraum begleiten. Hierzu hat der Verein sich mit den Hospizvereinen aus Celle, Braunschweig, Salzgitter, Gifhorn, Wolfsburg und Wolfenbüttel zum Verbund ambulanter Kinder- und Jugendhospizarbeit Süd-Ost-Niedersachsen kurz, „SONne“ zusammengeschlossen, um flächendeckend die betroffenen Familien unterstützen zu können. Bei der ambulanten Kinderhospizarbeit können neben regelmäßigen unterstützenden Besuchen der betroffenen Kinder und Familien im Alltag auch besondere Aktionen möglich gemacht werden, wie z.B. tiergestützte Therapien für die Kinder und Jugendlichen, Ausflüge wie ein Zoobesuch für die Geschwisterkinder oder Ähnliches.

Um die Kinder- und Jugendhospizarbeit an diesem wichtigen Gedenktag in ganz Deutschland sichtbar zu machen, unterstützt die Hospizbewegung Peine e. V. den Aufruf des Deutschen Kinderhospizvereins an die Bevölkerung, an Städte, Gemeinden, Firmen und Organisationen, sich dieser Mitmachaktion anzuschließen. Das Ziel ist es, am 10. Februar möglichst viele verschiedene Orte (Firmen, Brücken, Gebäude, Wahrzeichen, Tore, Geschäfte, Türme, Kirchen etc.) grün zu beleuchten, davon Fotos oder Videos zu machen und diese in den sozialen Medien unter dem   #tagderkinderhospizarbeit @deutscher_kinderhospizverein zu veröffentlichen. Als Partner für diese Aktion haben die Peine Marketing und die Stadtwerke Peine ihre Teilnahme zugesagt. So werden an diesem Tag die Geschäftsstelle der Peine Marketing GmbH, Breite Straße 58 und das Kundenzentrum der Stadtwerke Peine GmbH grün beleuchtet.

Mit einer ganz besonderen Aktion unterstützt auch die Landbäckerei Grete die Ambulante Kinderhospizarbeit SONne in Peine: So werden zwischen dem 08.02. und 13.02 in allen Filialen der Bäckerei Grete Berliner verkauft, auf denen in Oblatenform ein Aufdruck von SONne, dem Regionalverbund für Kinderhospizarbeit, abgebildet ist. Bäckermeister Dirk Grete findet: „Das ist doch eine sehr wertvolle und auch unterstützenswerte Tätigkeit, die die Kinderhospizarbeit in Peine leistet, da bin ich gerne mit dabei“.  Eine Spende von jeweils 20 Cent je verkauften Berliner geht dabei an die Ambulante Kinderhospizarbeit in Peine und kommt somit den lebensbegrenzt erkrankten Kindern und deren Geschwistern vor Ort zugute. Die Hospizbewegung Peine e. V. bedankt sich herzlich beim Inhaber der Landbäckerei Grete, Herrn Bäckermeister Dirk Grete, für seine spontane Zusage diese Aktion in diesem Jahr durchzuführen und dies obendrein noch mit einer Spende für die Kinderhospizarbeit vor Ort zu verbinden. Die Hospizbewegung Peine e. V. bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die unterschiedlichen Unterstützungsformen und bitte alle Peiner Bürger*innen sich in diesem Jahr ebenfalls daran zu beteiligen. Daher seien auch Sie dabei und setzen ein Zeichen für die jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien: „Lassen Sie Deutschland am 10. Februar grün leuchten!“